Links überspringen

DR. ALEXANDER
STALLKNECHT

NOTAR

DR. ALEXANDER
STALLKNECHT

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster habe ich im Jahr 2012 vor dem Oberlandesgericht Hamm mein erstes juristisches Staatsexamen abgelegt. Mein Rechtsreferendariat habe ich Anschluss beim Landgericht Düsseldorf geleistet mit Stationen u.a. bei der Krefelder Staatsanwaltschaft, einer Zivilkammer beim Düsseldorfer Landgericht, einer Düsseldorfer Großkanzlei sowie bei einem Düsseldorfer Notariat. Im Jahr 2015 habe ich meine Promotion zum Dr. iur. mit einem aktienrechtlichen Thema an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Barbara Dauner-Lieb) abgeschlossen. 2016 habe ich sodann mein zweites juristisches Staatsexamen in NRW abgelegt.

Nach einer vorübergehenden Tätigkeit in einem Düsseldorfer Notariat bin ich im Mai 2017 als Notarassessor in den Anwärterdienst für Notare im Bereich der Rheinischen Notarkammer übernommen worden. Während meiner Tätigkeit als Notarassessor war ich überwiegend in Notariaten in Düsseldorf tätig, habe jedoch auch eine Vielzahl von Notarvertretungen im gesamten Bereich der Rheinischen Notarkammer übernommen. Für die Dauer von einem Jahr war ich außerdem an das Deutsche Notarinstitut in Würzburg abgeordnet und habe dort als Referent vor allem Gutachten zu Themen aus dem Immobilienrecht sowie dem Erbrecht verfasst. Über jeweils mehrere Monate habe ich nach der Amtsniederlegung des jeweiligen Notars Notariatsverwaltungen in Königswinter und Köln übernommen. Zwischenzeitlich war ich außerdem nebenberuflich an einem Düsseldorfer Berufskolleg als Berufsschullehrer für angehenden Notarfachangestellte tätig.

Zum 1. Juli 2022 bin ich sodann zum Notar in Solingen bestellt worden. Ich verwahre die Akten meiner Amtsvorgänger der Notare und Notariatsverwalter Florian Gothe, Dr. Christian Hartmann, Hans Joachim Schaller, Dr. Franz Joachim Robertz, Klaus Allerkamp, Herbert N. Maschke, Günter Henrichs und Dr. Franz Janich.

Anschrift:
Birkerstr. 1
42651 Solingen

E-Mail: info@notar-stallknecht.de
Telefon: 0212 222 150
Fax: 0212 222 15 55

Telefonzeiten
Montags – Donnerstags:
9:00-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Freitags:
9:00-12:30 Uhr

Termine nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten.